Kurzbiographie Dr. Peter Diem                                                           Home

Meine Heimatstadt ist Wien, wo ich am 7. April 1937 geboren wurde und auch jetzt wohne. Ich studierte Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Wien (Dr. iur. 1960), daneben Englisch (Akad. Übers. 1958) und anschließend Politikwissenschaft in den USA (Southern Illinois University, M.S.1961).
1961/1962 Militärdienst (LtdRes Tel-Truppe), 1963 Gerichtsjahr in Wien. Ab 1964 arbeitete ich als  Bundes-Organisationsreferent und Grundlagenforscher in der Bundesparteileitung der ÖVP. Anschließend freiberuflich als Publizist tätig, war ich 1977/78 Buchmarktforscher und Übersetzer im Verlag Fritz Molden.

1979 begann ich im ORF mit dem Aufbau der Abteilung Medienforschung. Unter meiner Leitung führte der ORF 1990 ein elektronisches Zusehermess-System, den "Teletest", ein (siehe Artikel "Fernsehforschung"). 
Drei Jahre lang führte ich den Vorsitz in der "Group of European Audience Researchers" (GEAR). Die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit meiner früheren Abteilung sind unter http://mediaresearch.orf.at dokumentiert. Dort halten meine KollegInnen die aktuellsten Informationen über die elektronischen Medien Österreichs zum Download bereit, insbesondere auch Wissenswertes über das Internet in Österreich. 

Angeregt durch das ausgezeichnete Angebot von ORF ON (http://www.orf.at) befasste ich mich immer mehr mit Online-Forschung (siehe auch meine Papers "Media Research / Online Research"). Seit meiner Pensionierung Ende 1998 ist die Onlineforschung mein Hauptinteressengebiet, in dem ich mit FESSEL-GfK, Österreichs führendem Institut für Marktforschung (http://www.gfk.at), und mit dessen Partnerinstituten in Mittel- und Osteuropa als Konsulent zusammenarbeite.

Privat interessiere ich mich für politische Symbole wie Flaggen, Wappen und Nationalhymnen. Diese Website enthält Hinweise auf mein wieder erhältliches Buch "Die Symbole Österreichs" und mein neuestes Werk "Die Wiener Bezirke". Die Site enthält u.a. verschiedene Abbildungen der Wappen Österreichs und seiner Bundesländer, eine Geschichte des Bundeswappens  sowie eine Abhandlung über die Symbole der EU. Mit der "Österreichischen Fahnen- und Flaggenordnung" will ich erreichen, dass das Wappen und die Farben Österreichs heraldisch korrekt den internationalen Gepflogenheiten entsprechend gebraucht werden.

Zusammen mit Dr. Trautl Brandstaller setze ich mich in einer Bürgerinitiative für die Errichtung eines 
"Hauses der Geschichte Österreichs" ein. Näheres hiezu siehe http://members.aon.at/proaustria/